Slowenischer Nationalfeiertag: Generalkonsulat lud zu Empfang

Empfang Slowenisches Generalkonsulat anl. Nationalfeiertag, Bild zeigt: vli.: Bischof Josef Marketz, Darjo Felda (slo. Minister f. Bildung), LH Peter Kaiser, Generalkonsul Anton Novak, LR Daniel Fellner. Fotos: LPD/Wajand
Anlässlich des slowenischen Nationalfeiertages, der am 25. Juni begangen wird, lud der slowenische Generalkonsul Anton Novak, begleitet von seiner Gattin Vesna Novak gestern, Donnerstag, zu einem Empfang in das Kärntner Landesarchiv in Klagenfurt.
Seitens der Kärntner Landesregierung nahmen Landeshauptmann Peter Kaiser und Landesrat Daniel Fellner am Empfang teil. Kaiser sagte bei seiner Ansprache, man fühle sich in Kärnten sehr verbunden mit den Tagen des Juni 1991, als Slowenien seine Unabhängigkeit erklärte. Denn einerseits beobachtete man zwar mit Sorge die damaligen Geschehnisse, war aber gleichzeitig froh darüber, dass die Entwicklungen sich so gestaltet haben, dass man heute mit einem lernenden Blick zurück in die Geschichte die Zukunft gemeinsam gestalten könne.

„Für Kärnten bin ich sehr positiv gestimmt, dass wir die positiven Entwicklungen der letzten Jahre weiterführen werden. Ich möchte die heutige Gelegenheit auch dazu nutzen, um zu versichern, dass wir weiterhin alles dafür tun werden, um in nachhaltiger Form und Schritt für Schritt Verbesserungen im Bildungsbereich als auch in weiteren gesellschaftlichen Bereichen zu unterstützen, wenn sie das Zusammenleben und die gemeinsamen Zukunftsperspektiven zum Ziel haben“,

so der Landeshauptmann. Kaiser dankte den vielen positiven Kräften vor Ort für ihr Bemühen, die gemeinsame und verbindende europäische Idee zu stärken.

„Ich kann für die Kärntner Landesregierung versichern: Wir geben unser Bestes für das Vertrauen ineinander und die Zukunftschancen füreinander“,

so Kaiser.
Novak betonte bei seiner Begrüßung im Landesarchiv, dass Slowenien als Ehrengast auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse vertreten sei. Dort werden sich zahlreiche slowenische Autorinnen und Autoren mit ihren Werken präsentieren. Der Honorarkonsul erinnerte auch an den NATO-Beitritt Sloweniens 2004, der sich 2024 zum 20. Mal jährt.
Für die musikalische Umrahmung des Empfangs sorgten Manca und Benjamin Izmajlov, moderiert wurde der Abend von Aleksander Tolmaier. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und des öffentlichen Lebens nahmen am Empfang teil, darunter etwa der slowenische Bildungsminister Darjo Felda, Nationalratsabgeordnete Olga Voglauer, die italienische Honorarkonsulin Paola Strozzi, der Honorarkonsul der Schweiz, Marcus Roth, der tschechische Honorarkonsul Ägyd Pengg sowie der polnische Honorarkonsul Ferdinand Lanker, der Dritte Landtagspräsident Andreas Scherwitzl, Landtagsabgeordneter Franz-Josef Smrtnik, Klagenfurts Vizebürgermeister Alois Dolinar, Gemeinderätin Sonja Koschier, die Volksgruppenvertreter Manuel Jug und Valentin Inzko, Diözesanbischof Josef Marketz, Landesgerichts-Präsident Bernd Lutschounig, Sven Fisler, Rektor der Pädagogischen Hochschule Kärnten sowie Cristina Beretta von der Alpe-Adria-Universität Klagenfurt.
Quelle: LPD Kärnten