Freiluft-Sporthalle in Wolfsberg eröffnet

Eröffnung der Freiluft-Sporthalle in Wolfsberg. LH Peter Kaiser und LR Daniel Fellner, mit Spielern des SK Austria Klagenfurt. Fotos: LPD/Varh
580 Quadratmeter groß, seitlich offen und mit Kunstrasen ausgestattet – am ATSV-Platz in Wolfsberg eröffnete Sportreferent LH Peter Kaiser vergangenen Samstag die neue Freiluft-Sporthalle. Neben ihm überzeugten sich zahleiche weitere Ehrengäste vom kärntenweit einzigartigen Konzept. Unter ihnen Landesrat Daniel Fellner, Nationalratsabgeordneter Johann Weber in Vertretung für LR Martin Gruber, Bundesratspräsidentin Claudia Arpa, der Wolfsberger Bürgermeister Hannes Primus, Sportstadtrat Alexander Radl sowie der Vizepräsident des Kärntner Fußballverbandes Gerhard Engel und ASCO-Geschäftsführer Claus Kügele. Begrüßt wurden sie von ASCO ATSV-Präsidenten Hans Peter Schlagholz.

„Alleine die Idee, diese Halle mit einem Inklusionsturnier zu eröffnen, an dem sogar eine Mannschaft aus Kroatien teilnimmt, zeigt, welcher Geist hier herrscht“,

betonte Kaiser.

„Mit der Freiluft-Sporthalle schaffen wir hier in Wolfsberg ein weiteres Angebot, das Kärntens Anspruch als Sportland Nummer 1 in Österreich einmal mehr unterstreicht. Der Landesregierung und mir persönlich ist es ein Herzensanliegen, alles zu tun, um die Sport- und Bewegungsbegeisterung in unserer Bevölkerung weiter zu steigern und so auch das körperliche und geistige Wohlbefinden zu stärken. Dazu gehört es auch, die entsprechenden infrastrukturellen Maßnahmen und Angebote zu setzen, wie wir es hier in Wolfsberg gemeinsam schaffen. Danke an alle Beteiligten“,

sagte er und eröffnete mit den Worten:

„Möge diese vorbildhafte Einrichtung als Beispiel für Kärnten und Österreich gelten!“

Auch Fellner zeigte sich begeistert von Zweck und Ausstattung der Halle und war sich sicher:

„Das Geld wurde hier einfach sensationell eingesetzt!“

In dieselbe Kerbe schlug Weber. „Projekte wie diese, sind eine Investition in die Gesundheit der Bevölkerung und müssen daher unterstützt werden.“

„Wolfsberg ist um ein Vorzeigeprojekt reicher“,

betonte Primus. Radl hob vor allem die Möglichkeit hervor, die sich hier Jugendlichen bietet, einer Sportart nachzugehen.
Die Halle wird das ganze Jahr über genützt werden können und über eine App buchbar für jeden zugänglich sein. Schulen dürfen dort bis 13 Uhr kostenlos trainieren.
Quelle: LPD Kärnten