Kostenlose An- und Abreise zur Landesfeuerwehrschule für Kärntner Feuerwehrleute

Bild zeigt vl.: Reinhard Wallner Sprecher der Kärntner Linien, LR Sebastian Schuschnig, LR Daniel Fellner und Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin, Fotohinweis: Peko/VKG
Die Kärntner Feuerwehren sind für die Sicherheit im Land unverzichtbar. Umso wichtiger ist eine fundierte Ausbildung für die rund 21.000 aktiven Mitglieder. Die Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt bietet jährlich rund 5.000 Freiwilligen die Möglichkeit, sich auf die korrekte Herangehensweise bei Einsätzen vorzubereiten.
Ab sofort ist die An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln für die Kursteilnehmenden aus ganz Kärnten kostenlos. Das wurde im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Landesfeuerwehrverband Kärnten und den Kärntner Linien beschlossen.

Umweltschutz und Wertschätzung

„Wir unterstützen damit nicht nur den Umstieg vom motorisierten hin zum öffentlichen Verkehr und leisten so einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz“,

sagt Feuerwehrreferent Daniel Fellner. „Wir betonen damit auch die Bedeutung der Aus- und Weiterbildung an der Landesfeuerwehrschule und deren Wertigkeit in unserer Gesellschaft.“
Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig ergänzt: „Wir freuen uns, dass mit dieser Kooperation künftig auch diejenigen unterstützt werden können, die sonst in schwierigen Situationen zur Verfügung stehen und mit viel Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft Großartiges leisten.“

Digitaler Abfahrtsmonitor und neue Bushaltestelle

Um die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erleichtern, wurde im Eingangsbereich der Landesfeuerwehrschule ein Digitaler-Abfahrts-Monitor installiert. Darüber hinaus ist 2024 eine neue Bushaltestelle bei der Landesfeuerwehrschule geplant.
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember und mit Inbetriebnahme der Koralmbahn Kärnten wird der Bahnhof Fischl wieder von der S-Bahn angefahren und die Feuerwehrschule auch mit dem Zug erreichbar.

Fazit

Die kostenlose An- und Abreise zur Landesfeuerwehrschule ist eine tolle Sache. Sie erleichtert die Teilnahme an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für Kärntner Feuerwehrleute und trägt zum Umweltschutz bei.
Hier geht´s zur Webseite der Landesfeuerwehrschule