Weltwassertag 2022: Wasser ist das wichtigste Lebens-Mittel

stock.adobe.com - gemenacom

„Wie wichtig Wasser für unser (Über-)Leben ist, merken wir meistens erst dann, wenn aufgrund irgendwelcher Gebrechen die Wasserversorgung ausfällt und kein Wasser aus der Leitung rinnt“,

betont Wasserwirtschaftsreferent Landesrat Daniel Fellner anlässlich des Weltwassertages am Dienstag, 22. März. Ziel dieses Tages, der heuer speziell dem Grundwasser gewidmet ist, ist es, dem global bedeutsamen Thema Wasser Bedeutung und Aufmerksamkeit zu widmen.
Das Bundesland Kärnten habe bereits in der Vergangenheit sehr viel getan, um die Wasserreserven auch für künftige Generationen zu schützen und zu bewahren. Fellner:

„Ziel ist es, dass die Bevölkerung in Kärnten immer natürliches Trinkwasser zu leistbaren Preisen, in bester Qualität und ausreichender Menge zur Verfügung hat. Denn Wasser ist das Lebens-Mittel Nummer Eins, das weiße Gold des dritten Jahrtausends.“

„Wir wollen uns gar nicht vorstellen, was passiert, wenn die Wasserversorgung zusammenbrechen würde. Deswegen investieren wir verstärkt in die Absicherung der Wasserversorgung in Krisenzeiten, beispielsweise im Falle eines Blackouts“,

so Fellner weiter. Derzeit wird in der Abteilung Wasserwirtschaft des Landes Kärnten gerade intensiv am langfristig angelegten Projekt „Wasserschiene“ gearbeitet: Selbige soll den Kärntner Zentralraum, das sind 60 Prozent der Gesamtbevölkerung Kärntens, in den Gemeinden Klagenfurt, Villach, Feldkirchen, St. Veit und deren Umlandgemeinden noch krisensicherer machen und die Wasserversorgung auch bei längerem Stromausfall gewährleisten können. Weiters gibt es in diesem Zusammenhang Pläne für Völkermarkt, Wolfsberg und das untere Drautal.
Im alltäglichen Leben läuft sprichwörtlich nichts ohne Wasser: Durchschnittlich bezieht jeder Mensch täglich 130 Liter Trinkwasser aus der Wasserleitung. Wie wichtig Wasser für uns ist, zeigt auch die Tatsache, dass wir ohne Wasserzufuhr lediglich vier Tage überleben können, aber bis zu 60 (!) Tage ohne Essen. Der menschliche Körper verliert pro Stunde ungefähr ein achtel Liter Wasser durch Ausscheidungen, wie zum Beispiel Schwitzen oder bei der Atmung. Dieser an sich geringe Wasserverlust kann für den Körper schon dramatische Folgen haben, nämlich zum Beispiel Sekundenschlaf. Daher ist es wichtig, regelmäßig Wasser zu trinken. Ein natürliches Durstgefühl tritt auf, wenn dem Körper rund 0,5 Prozent seines Körpergewichtes fehlen. Das wäre bei einem Menschen mit 50 Kilo ein viertel Liter Wasser.